Schul- / Hausaufgaben


Hasuaufgaben gehören zum Schulalltag dazu, wie das Zähneputzen am Morgen. Erlerntes Wissen aus dem Schulunterricht wird trainiert und nochmals im Gedächnis gefestigt. Vieles passiert aber noch in Papierform, wobei vieles digital möglich ist.

Mit der citySchulApp lassen sich über die Lehrerinnen und Lehrer ganz einfach Schulaufgaben für eine bestimmte Klasse oder einen Kurs einstellen.

Die Schülerinnen und Schüler senden die Ergebnisse ihrer Aufgaben ein, anschließend kann die Lehrkraft diese korrigieren.

Das Besondere ist: Die Lehrkraft kann schriftlich eine Rückmeldung auf die Einsendung geben. Dabei können auch Dokumente mitgesendet werden.

In Zeiten der Conrona-Pandemie ist diese Funktion für das Homeschooling ein großer Bereicherung. Lehrkräfte geben Aufgaben auf und sind in der Lage jedem Schüler*in personalisiert Feedback zu geben.

Funktionen für Lehrkräfte


Aufgaben einstellen

Schreibprogramm öffnen und schreiben. Das ist einfach und genau dieses Prinzip haben wir zum Erstellen von Schulaufgaben übernommen.

Nach Zeitplan

Aufgaben können sofort eingestellt werden oder nach einem bestimmten Datum veröffentlicht werden. So lassen sich schon Tage oder Wochen im Voraus planen.

Dokumente

Zur eigentlichen Aufgabenstellung können Lehrkräfte für die Schülerinnen und Schüler Dokumente als Anhang hinzufügen.



Archiv

Aufgaben, die nicht mehr benötigt werden, werden ins Archiv verschoben. Für die Schülerinnen und Schüler sind sie nicht mehr sichtbar. Sie können von dort aber wieder online gestellt werden.

Feedback geben

Auf jede Einsendung von Schülern können Lehrkräfte antworten. Entweder in Textform oder auch mit Dateianhang. Die Korrespondenz zwischen Schüler und Lehrkraft bleibt vertraulich.

Überblick

Bei vielen Aufgaben und Einsendungen kann eine Lehrkraft schnell den Überblick verlieren. Dafür haben wir eine ausführliche und übersichtliche Übersicht geschaffen, so das nichts unter geht.


Funktionen für Schüler


Aufgaben einsehen

Schulaufgaben bekommen Schüler*innen nur für die jeweilige Klasse zu Gesicht. Sortiert nach Fächern sehen die Schützlinge welche Aufgaben noch erledigt werden müssen, welche bereits abgehakt sind und wo schon Feedback vom Lehrer vorhanden ist.

Ergebnisse einsenden

Nachdem die Schulaufgaben am Computer oder dem Smartphone erledigt sind, können Schüler*innen diese z.B. als PDF-Dokument hochladen. Aber auch Print-Medien lassen sich abfotografieren und senden. Von Dokumenten bis hin zu Videos und Musik-Dateien lassen sich unzähle Dateitypen einsenden.



Feedback geben

Auf Rückmeldungen von Lehrkräften zu den eingesendeten Ergebnissen können Schüler ebenfalls antworten. Dieses virtuelle "Gespräch" ist nur für den jeweiligen Schüler*in und Lehrer*in sichtbar.

Überblick behalten

Schüler*innen sehen auf den ersten Blick, welche Aufgaben von ihnen noch ungelesen sind und wo bereits Ergebnisse eingesendet wurden.